Rückblick 24. - 31 Juli 2016

logo013

Sonntag, 24.07.2016
EVIL ED PODCAST 014

"Playzocker und die wilde 13"

 

Wie üblich natürlich erst einmal das Highlight der letzten Woche nochmal. Im Podcast Nummer 13, haben wir den Youtuber "Playzocker" zu Gast und besprechen mit ihm 13 Filme in deren Originaltitel die Zahl 13 (mindestens einmal) vorkommt.

Es entwickelt sich eine der komischsten Diskussionen, die wir je im Podcast hatten - und die wahrscheinlich erst in der nächsten Nummer übertroffen werden kann.

Sehr interessant auch, dass "Zocki" tatsächlich auch zu ruhigeren Gesprächen in der Lage ist, als seine Youtube-Rants vermuten lassen. Alleine deshalb lohnt der Download schon.

Und für die Faulen unter Euch gibt es dann auch noch den ITunes-Link.

APROPOS "Faul" - bis Mittwoch habt ihr noch Zeit, um Eure Kritiken und Meinungen zur Episode (oder vielleicht Verbesserungsvorschläge) einzureichen, wenn ihr sie in Episode 14 (Erscheinungsdatum  7. August) verlesen haben wollt. 

 


gewaltivideosMontag, 25.07.2016
The Return of the Son of Gewaltvideos

 

Am frühen Montag morgen veröffentlichte Filmjournalist und Alt-EDie Christian Keßler auf seiner Facebook-Timeline einen langen Artikel zur (leider) wieder aktuellen "Killerspiele"-Diskussion, der für mich das beste "Mood-Piece" ist, das dazu bisher geschrieben wurde. Christians mehr als 35-jährige Beschäftigung mit ähnlichen Debatten, hat ihn nicht einfach wütend gemacht, sondern zum Denken verführt.

Ein Artikel, der weitere Verbreitung verdient hätte.

In Absprache mit Christian, habe ich noch etliche interessante Videos aus den Jahren 1986 - 2016 dazu verlinkt, die Euch tiefer in die Materie (speziell früherer Diskussionen bezgl. Horrorvideos und satanischer Metal-Platten) eindringen lassen.

Aber nehmt Euch etwas Zeit - dank der Videos könnt Euch der Artikel gut einen ganzen Nachmittag kosten.

Unbedingt lesen und weiter verbreiten.


bullet01Dienstag, 26.07.2016
Riding the Bullet (2004)

Der "Klassiker der Woche" ist diesmal meine Kritik zu einer meist übersehenen Stehen King Verfilmung, die zu entdecken wirklich lohnt.
Mick Garris hat hier (unterstützt von einer gut aufgelegten Besetzung und den FX von KNB) es mal endlich geschafft, das Gefühl des King-Lesens in Bilder zu packen. Vielleicht ist das auch gerade der Grund, warum dieser kleine aber feine Film so gefloppt ist. So richitg massentauglich ist er durch seine außergewöhnliche Erzählstruktur sicher nicht.


pete201604Mittwoch, 27.07.2016
Pete´s Dragon (2016) - Kinostart 25.08.2016
"Elliot der Drache"

 

Ziemlich genau einen Monat vor dem Kinostart präsentieren wir Euch bereits das erste Review zu Disneys Remake des Klassikers von 1978. Diesmal nicht als Musical und leicht modernisiert, überrascht der Film als erfekte Familienunterhaltung mit zwar wenigen Überraschungen. Trotzdem könnte er für kurzfristige Peaks in den Bilanzen der Papiertaschentuchhersteller führen. Ich fand den Film zumindest überraschend unterhaltsam.

 


ZN2Donnerstag, 28.07.2016
Z Nation - Asylums Antwort auf Walking Dead
Staffel 1 - 2014

Victora Artikel ist eine kleine Liebeserklärung an diese intensiv diskutierte Serie aus der kleinen Produktionsschmiede "THE ASYLUM", die eigentlich eher für ihre billigenMonsterfilme mit schlechten Effekten (Sharknado und Co.) oder schlimmste Mockbuster (Transmorhpers, Thor) bekannt sind, als für Qualitätsware. Aber "Z Nation" schafft es sogar die Stimmung der klassischen Romero Zombies wieder zu beleben - sowohl was die Splattereffekte als auch was den rabenschwarzen Humor betrifft.

Eine echte Alternative zum ständig jammernden Rick und seinen Spießgesellen. :)


139 01Freitag, 29.07.2016
Jason goes to hell - The final Friday

Auf den letzten Runden seines Firday the 13th-Marathons trifft Chrischi diesmal auf nahezu unüberwindliche Hindernisse aus doofer Story, sinnlosen Charaktere, einem Jason, der sich als körperwechselnder Wurm entpuppt und überraschend brutalen, aber sinnlosen Splatterszenen.
Teil 9 der Serie ist eine echte Entäuschung, was aber auch daran liegt, dass er ziemlich wenig mit der Serie zu tun hat. Hätte er einen anderen Titel gehabt und wäre nicht in die Franchise gepackt worden, wäre er wohl mittlemässig unterhaltsam. :)


monsterSamstag, 30.07.2016
Stranger Things (2016)

Natürlich müsen auch wir ein paar Worte über Netflix Überraschungserfolg verlieren. War es wirklich nur die klassische 80er Jahre Optik und die massierten Anspielungen auf Filmklassiker, die diese Serie zu einer der meistbeprochenen und -gelobten in den sozialen Medien machen? Oder steckt etwas doch mehr dahinter, denn schließlich kommt die Serie sowohl bei älteren als auch bei jüngeren Zuschauern überragend an. 
Die Antwort gebe ich hier jetzt nicht, da sie die Leser verunsichern könnte, da müsst ihr Euch schon reinclicken.


7gamesSonntag, 31.07.2016
7 Videogames mit künstlerischem Anspruch

Zum Wochenabschluß bietet Euch Trashbox einen kleinen Überblick über Spiele, die den Spieler ernst nehmen, sich als kleine Kunstwerke entpuppen und - vor allem - zeigen, dass das Medium zu weit mehr als schlauchförmigen Egoshootern, den immer gleichen Aufbausimulationen, dem jährlichen FIFA-Soccer oder Rennspielen taugt. 

Dieser Artikel ist vor allem für Leser interessant, die nach der X-ten Fortsetzung ihres Lieblingsspieles nahezu aufgegeben haben den Markt im Auge zu behalten. 


blocaster FKdT EEMlogo

EEP logo wide