EES 010 800

EVIL ED Special 010

Robert Bernnat

"Strengstes Jugendverbot"

Release Date: 11.07.2020

ca. 75 Minuten 

In seinem Roman "Strengstes Jugendverbot" erzählt Robert Bernnat die Geschichte des 15-jährigen Chris, der Mitte der 80er Jahre in einer Kleinstadt aufwächst.

Dadurch, dass sein Vater und sein Onkel die wichtigsten Kinos der Stadt betreiben, kann er im Gegensatz zu seinen Altersgenossen alle Filme sehen, hat aber in Wirklichkeit wenig Interesse daran.

Bernnats Buch ist eine Liebeserklärung an das Kino, verpackt in einer interessant geschriebenen "Coming of age"-Story. 

Robert selbst ist seit seiner frühen Jugend mit dem Kino eng verbunden und war bereits Theaterleiter in diversen Kinos. Auch heute noch treibt ihn eine tiefe Liebe zum Kino und allem, was damit zu tun hat. Grund genug sich mal mit ihm darüber zu unterhalten.

Ein Gespräch über Kino in den 80ern und 90ern und die Liebe zum Film. Ein spezieller Dank an Sonja, die uns die Buchauszüge eingesprochen hat.

_____________________________________________________________________ LINKS:

"Strengstes Jugendverbot" bei AMAZON

Hier noch einige Links zum Düsseldorfer Kinokrieg, den wir im Podcast ansprechen. Sicherlich muss man hier ein wenig zwischen den Zeilen lesen, aber das ist man ja als EDdie gewohnt. :) Bei Interesse können wir das Thema aber auch in späterer Zeit nochmal vertiefen.

Alle ehemaligen Düsseldorfer Kinos

Geschichte der Düsseldorfer Lichtburg

Erinnerungen von Manfred Goldermann

_____________________________________________________________________ 

Also viel Spaß beim Hören und spart nicht mit Kritik - entweder auf Twitter (@EVILED_MAGAZIN), per Mail (theDia@evil-ed.de) und über die üblichen Kanäle.

dia

Achja...bitte deaktiviert Eure Ad-Blocker auf unserer Seite, damit ihr auch in den Genuss unserer Amazon-Links kommt, deren Nutzung uns das Weitermachen sichert.

Danke...


DOWNLOAD

Youtube-Version (mit Bewegtbild :) )

roberttube

Unsere aktuellen Podcasts:

logo042 400 logo041 400 logo040 600

böseheader