nicheader

Irgendwie gibt es ja immer mehr Lamentierer, die den Niedergang des Mediums Film beschwören und die unendlich herumnölen, daß der Output mal wieder grausam war dieses Jahr. Wie eigentlich schon immer sollte man sich auch einmal abseits des Mainstream umschauen, denn gerade dort findet man viele kleine Perlen, die einem das Herz übergehen lassen vor Freude und die oft leider etwas untergehen, weil sie nicht mit dem Geld eines großen Studios bis zum Erbrechen beworben werden können.

Ich jedenfalls habe auf der großen und kleinen Leinwand viele geile Sachen entdeckt, die mir äußerst gut gefallen haben.

 



Blade Runner 2049
(UK/USA/U/CAN 2017)

amabladeAMAZON

OFDB-Link

IMDB-Link

EVIL ED


Villeneuve hat das geschafft, was ich mir erhofft hatte. Eine würdige und großartige Fortsetzung zu dem Kultfilm, der mir so am Herz hängt, seit ich ihn als Kind zum ersten Mal gesehen habe. Blade Runner bleibt sowohl der ausgefeilten Visualität seines Vorgängers true und spinnt gekonnt die Story um die Replikanten weiter, über die Grenzen von Realität und Vorstellungskraft hinweg. Das alles erzählt aus der Sicht des Replikanten K., den nur allzu menschliche Probleme plagen. Philosophisch, tiefgehend, berührend, erschütternd und dennoch voller Hoffnung. Ein Meisterwerk.

 



Kingsman: The golden circle
(GB 2017)

amakingsAMAZON

OFDB-Link

IMDB-Link

EVIL ED Review

 

Der Film bekam oft knüppeldick aufs Haupt und ich frage mich echt wieso. Auch wenn das Klischee der James Bond Parodie schon so abgesabbert ist wie ein Lutscher aus dem 80ern, hier paßt es nur zu gut. Aufrechte Helden, die göttliche Julianne Moore als total bekloppte Drogenbaronin mit ihrer perfekten amerikanischen Kleinstadt errichtet inmitten des vietnamesischen Dschungels, Robo-Dogs, halsbrecherische Stunts und großartige Schauplätze und ein absolut brillanter Elton John, der dem ganzen als Gast die absolute Krone aufsetzt. Bin selten so gut unterhalten worden bei einem Actionfilm.

 



The Baysitter
(USA 2017)

babyNETFLIX

OFDB-Link

IMDB-Link

 

 

Netflixhat sich wieder als Garant für ungewöhnliche Projekte in allen Genres bewährt und ich muß sagen, The Babysitter war die beste Horrorkomödie seit langem. Vollkommen unerwarteter, rasanter Plot mit schön blutigen Effekten und mehr Lachern als ich zählen kann. Ideale Unterhaltung.

 



Dave made a maze
(USA 2017)

mazeAmazon

OFDB-Link

IMDB-Link

 

 

Für mich die Entdeckung auf dem diesjährigen NIFFF Festival.

Die Story über einen Typen, der in seiner Wohnung ein Labyrinth aus Pappkartons aufbaut und dann nicht mehr aus diesem herausfindet, hört sich genau so herrlich schräg an wie der ganze Film ist! Dave Made A Maze besinnt sich auf das, was ein Film eigentlich sein sollte: innovativ, witzig, unerwartet und zeigt, wie man aus ganz wenig Geld mit viel Geist und neuen Ideen das Beste herausholt. Ein kleines, großartiges Genrejuwel!

 



Thor-Ragnarock
(USA 2017)

amathorAMAZON

OFDB-Link

IMDB-Link

Als ich den ersten Trailer von Thor Ragnarok gesehen hatte beschlich mich schon so ein Gefühl, daß der Film eine visuelle und spaßige Granate werden könnte – und der Streifen hat alle meine Hoffnungen noch übertroffen! Eine abgefahrene Story, die direkt aus den 70er Jahren stammen könnte, Jeff Goldblum als Grandmaster, jede Minute mindestens einen Lacher und keine Sekunde Langeweile, dazu überbordende Effekte und das Dreamteam Thor/Loki in Idealbesetzung Hemsworth/Hiddleston. So macht großes Kino richtig Spaß!

 

 



February
(USA 2015)

FebruaryAMAZON

OFDB-Link

IMDB-Link

 

Die Tochter Des Teufels kam bei uns Ende des Jahres als Videopremiere an und ich war vollkommen baff von dem Film. Emma Roberst und KieranShipka spielen die Hauptrolle in diesem von Osgood Perkis geschriebenen und inszeniertem Horrorfilm. Die Tochter des Teufels beginnt recht zahm in einem Mädcheninternat, wo die Ferien bevorstehen und einzig die schüchterne Kat und Rose nicht von ihren Eltern abgeholt werden. Die Tochter des Teufels entwickelt sich zu einer Reise in die Dunkelheit, die sehr schlau auf zwei Ebenen erzählt wird und die einem am Ende ratlos und geschockt zurück lässt. Das Ende kann man auf zweierlei Weise interpretieren, wobei beide Versionen gleich gruselig und abgefahren sind. Ein sehr ruhiger, aber intensiv erzählter Film, der einem nicht mehr so schnell aus dem Kopf geht.

 



The Void
(USA 2016)

voidAMAZON

OFDB-Link

IMDB-Link

The Void ist für mich ein absolutes Schmankerl für Fans von harter Horrorkost. Die Story nimmt sowohl die Protagonisten, als auch den Zuschauer, mit auf einen Trip in die ultimative Dunkelheit als auch in den puren Wahnsinn, garniert mit richtig schön saftigen Old-School-Splatter Effekten und einem geilen Ende. Body Horror wie bei Carpenters Ding gepaart mit einer grandios abgefahrenen Story.

 

 



Nocturnal Animals
(USA 2016)

nocturnalAMAZON

OFDB-Link

IMDB-Link

 

Nocturnal Animals, der zweite Film von Tom Ford, war für mich ein Muß, da ich seinen Erstling A Single Man bereits geliebt habe. Nocturnal Animals ist hochkarätig besetzt und findet auf zwei Ebenen statt. Einmal ist da die reiche Kunsthändlerin Susan (Amy Adams), die nach Jahren ohne Kontakt von ihrem Ex (Jake Gyllenhaal) dessen neuestes Manuskript zugeschickt bekommt. Sie ist fasziniert ist von der brutalen Story um einen Familienvater, der mit seiner Tochter und Frau unterwegs ist und brutalen Hinterwäldlern in die Hände fällt.

Tom Ford ist ein Perfektionist und so passt auch bei seinem zweiten Film alles zusammen. Soundtrack, Schauspieler ( u.a. noch Michael Shannon und Aaron Taylor-Johnson, beide brillant in ihren Rollen), und jedes Bild wirkt wie eine Inszenierung an sich. Sehr ungewöhnlich, wunderschön anzusehen und wirkt lange nach, auch aufgrund des sehr abrupten Endes.

 



The last Jedi
(USA 2017)

amajedi
AMAZON

OFDB-Link

IMDB-Link

EVIL ED Review

 

Ja, ich habe auch die ganzen Ungereimtheiten gesehen und mir teils einen anderen Verlauf der Story gewünscht. Allerdings fand ich den sparsamen Humor nicht so schlimm wie viele es dargestellt haben. Ich habe mich einfach wieder mitreißen lassen von den großartigen alten und neuen Charakteren und trotzdem sich alles irgendwie wiederholte (Luke war jetzt Yoda,Rey war wieder Luke und Snoke war der frühere Imperator, von den vielen Kampfszenen zwischen den Rebellen und der First Order mal abgesehen) bin ich einfach nur wunderbar unterhalten worden. Vielleicht nicht der beste Teil des Star Wars Universums, aber mit einem richtig coolen Badass Luke und tollen neuen Creatures und Schauplätzen.

 

Unglaublich fesselnd und eine Erwähnung absolut wert sind die Serien Mindhunter und Dark auf Netflix. Dark ist meiner Meinung nach so ziemlich das Beste und Abgefahrenste, was das deutsche Genre je zutage gefördert hat und hat mich mehr geflasht als die zweite Staffel von Stranger Things. Und Mindhunter zeigt mal wieder, daß die Geschichte des FBI und Serienkiller immer wieder für eine filmische Umsetzung gut sind, wenn sie so großartig inszeniert werden.

Nic


bestheader

 

 

  Unsere Podcasts:      
logo038 02

logo037 3

logo036 goreklein

intro