bat05

The Lego Batman Movie (2017)

 

Regie: Chris McKay

Sprecher (englisch): Will Arnett
Michael Cera
Ralph Fiennes

Sprecher (deutsch): David Nathan,
Luke Mockridge,  
Jürgen Thormann

 

Ab 6. Juli auf DVD/BluRay/3D-BluRay

 

Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na

BATMAN

 

Seit Jahren warten die Superheldenfans auf eine gelungene Adaption der DC-Comics. Lässt man die Batmans von Nolan und Burton aussen vor, so bleiben maximal die ersten Supermanfilme mit Christopher Reeve auf der Habenseite. Aktuellere Werke wie Green Lantern oder Suicide Squad führten zu kollektiven Selbstmorden unter DC-Fans.

Doch dies soll sich nun ändern, denn jetzt kommt Batman in der bei Kindern so beliebten Klotzform ins Kino und wirft uns umgehend in eine gewaltige Actionszene.

bat02In dieser versucht der Joker einmal mehr Gotham City ins Chaos zu stürzen. Zusammen mit seiner Liebsten Harley Quinn (lechz) und allerlei anderen Bösewichten (darunter völlig abstruse Figuren wie ein Schurke, der mit Ketchup und Senftuben um sich schiesst ) fordert er das sofortige Erscheinen der Bürgermeisterin. Ansonsten wird eine Superbombe mit praktischem Digitalcounter die Stadt in Schutt und Asche verwandeln.

Doch die umgehend eingeflogene Frau Bürgermeister reißt sich die Fantomas-Maske von der Rübe und darunter erscheint der ebenfalls maskierte Batman.

Wie immer gelingt es unserem Titelhelden seine Widersacher in die Flucht zu schlagen, nur um sich danach gebührend feiern zu lassen und wieder in seiner Bathöhle zu verschwinden, die sich unter dem gewaltigen Anwesen seines alter Egos Bruce Wayne befindet. Dort fristet er ein einsames Leben in Wohlstand. Regelmässig verspeist er ganze (!) Hummer zum Dinner und schaut sich Jerry Maguire: Spiel des Lebens alleine auf der Couch an. Nur sein treuer Butler Alfred steht ihm wie immer treu zur Seite.

bat01Und so sehen wir einen depressiven Bruce Wayne, der sich seine Einsamkeit nicht eingestehen kann.

Bis er eines Tages aus Versehen auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung ein Waisenkind adoptiert.

Dieses hört auf den Namen Dick Grayson und geht seinem frische gewonnenen Ziehpapa gehörig auf die Nerven. Schließlich nimmt Batman den Jungen mit auf seine Missionen. Robin ist geboren.

Währenddessen sinnt der Joker auf Rache. Auf der Suche nach Anerkennung will er Batman endlich beweisen, wer sein grösster Feind ist. Also rekrutiert er eine Horde von Superschurken, die man so in einem Batman-Film nicht erwartet…

Wie bereits der Vorgängerfilm The Lego Movie weiß der Streifen sowohl jung als auch alt zu begeistern.

Die Gags sind herrlich anarchisch und die „Gaststars“ lassen vor allem ältere Semester vor Verzücken aufjubeln.

bat03Die deutsche Synchro orientiert sich weitestgehend an den Nolan Filmen. So haben Batman und Alfred hier die passenden Synchronstimmen von Bale und Caine. Und das, obwohl Jürgen Thormann, der Alfred seine Stimme leiht, in diesem Monat immerhin 89 Jahre alt wird. Ein grossartiger Sprecher, dem ich schon seit Kindheitstagen („Die drei ??? und der Zauberspiegel“) immer wieder gerne lausche.

In der Originalversion sprechen unter anderem Ralph Fiennes, Rosario Dawson und diesmal ausnahmsweise lippensynchron Mariah Carey.

 

bat04Fazit:

Auch der zweite Lego-Kinofilm besticht durch seinen ganz eigenen Humor, der einem Gags am laufenden Band serviert. Sowohl Erwachsene als auch Kinder werden mit einem breiten Grinsen den Kinosaal wieder verlassen. Und ein Tipp für all diejenigen, die Batman einmal besuchen wollen:

Die Losung zum Eintritt in die Bathöhle lautet

„Iron Man nervt!“

Chrischi

 

  Unsere Podcasts:      
  logo024

logo023

 

ofdb logo

   IMDb logo