Zwei Kurzfilme von Patrick Vollrath
D/A 2011

Sicherlich wird es nicht oft vorkommen, dass wir auf unserer Site (und speziell in diesem Bereich) Filme eines für den Oscar nominierten Regisseurs besprechen und am liebsten würde ich diesen Artikel deshalb gleich in goldenen Lettern setzen. Eine größere Besprechung von Patrick Vollraths in diesem Jahr für den „besten Kurzfilm“ nominierten Film „Alles wird gut!“ folgt innerhalb der nächsten Woche, aber nachdem ich vom Kollegen Genzel erfahren habe, dass alle seine älteren Werke kostenfrei auf Youtube erhältlich sind, konnte ich natürlich nicht widerstehen. Deshalb hier erst einmal zwei kleine Kritiken – weitere werden sicherlich folgen.

 

 

HOMEMADE

Bei "Homemade" handelt es sich um einen von Patricks Bewerbungsfilmen für die Filmakademie Wien und nachdem man diese 5 Minuten gesehen hat, kann man auch verstehen, warum er dort aufgenommen wurde.

homemade

Auf den Inhalt einzugehen würde sicherlich zu viel verraten, deshalb habe ich das Werk einfach mal hier angehangen. 

Interessant ist hier – neben der technischen Klasse – auch die Tatsache, dass der Film nahezu ohne gesprochenen Dialog auskommt und trotzdem in seiner kurzen Laufzeit mehr Charakterbildung und Tiefe hat als mancher Langspielfilm. Es handelt sich um einen kleinen aber feinen Terrorfilm, der der Phantasie seiner Zuschauer viel zutraut, aber gerade deshalb so intensiv wirkt.

Filmstart mit Klick aufs Bild

 

 

SLEEPING PERV IS WORLD-FAMOUS FOR 5 MINUTE

Auch wenn der Titel anderes vermuten lässt, so läuft dieser Film doch nahezu 9 Minuten, ohne dabei auch nur eine Sekunde zu lang zu sein.

vollrath01

Getragen von der großartigen Leistung von Jack Wulf ist es eine, nur am Anfang komische und später bitterböse, Abrechnung mit den „Freuden“ unserer digitalen Welt, mit Sex als Ware und der generellen Degeneration der klassischen Familie. Es ist schon bewundernswert wie es Patrick Vollrath schafft all diese Themen in kurzer Zeit abzuhandeln ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu winken oder in die Abgründe des deutschen Betroffenheitskinos hinabzusinken. 

 

 

Filmstart mit Klick aufs Bild

 

Zusätzlich zu den beiden oben besprochenen Werken gibt es auf dem Youtube-Channel von Patrick Vollrath noch einiges zu entdecken und man kann nur hoffen, dass er bald auch mal die Chance bekommt einen Langfilm zu drehen. Mit einer Oscarnominierung im Rücken dürfte es ihm zumindest nun leichter fallen den Kopf bei Verhandlungen gerade zu halten.

Evil Ed drückt auf alle Fälle die Daumen und vielleicht kommt er uns ja auch mal in unserem Podcast besuchen.