paraquer

(GB 1963)

Regie: Freddie Francis

Drehbuch: Jimmy Sangster 

Darsteller: , 

 

 

Jeder hat eine Leiche im Keller..oder in der Kirche!!

 

Hammers Filmmaschine lief Ende der 1950er Jahre auf  Hochtouren und nach Erfolgen im Horror- und Sci-Fi Genre kam mit "Taste of Fear" (Ein Toter spielt Klavier) kurz nach Hitchcocks bahnbrechendem  "Psycho" Hammers erster Psychothriller ins Kino und wurde ein großer Erfolg. Jimmy Sangster schrieb sowohl hier das Drehbuch wie auch bei dem bereits 1962 folgendem "Maniac" (Die Ausgekochten).  Im Jahr darauf folgte schließlich "Paranoiac" und zeigte einmal mehr, dass Hammer auf jeglichen Trend schnell und mit handwerklicher Qualität reagieren konnte.

paranoiac03Beeinflusst ist "Paranoiac" eindeutig von Clouzots "Les Diaboliques" (Die Teuflischen, 1954), auch wenn die Klasse nicht ganz erreicht wurde.

Wie üblich für das Genre kommt es am Schluss des Film zu einem überraschenden Plottwist, welcher einen großen Reiz bei der Erstsichtung ausmacht. Ich werde daher versuchen, den Inhalt spoilerfrei zu halten.

Eleonore Ashby ist die junge Erbin ihrer verstorbenen Eltern und steht kurz davor selbiges anzutreten. Ihr Bruder Tony, deren Liebe über das normale Bruder-Schwester Maß hinausging, ist vor 8 Jahren verstorben. Visionen von ihm plagen Eleonore und bringen sie an den Rand des Wahnsinns. Eines Tages erscheint Tony dann tatsächlich, um ihr gegen die neidische Tante Harriet und den anderen Bruder Simon beiseite zu stehen. Oder ist Tony gar nicht der, der er vorgibt zu sein?  

paranoiac02Der Plot ist heute wohl nichts besonderes mehr aber der Film hat Atmosphäre und die schöne Schwarz Weiß Fotografie lässt die Stimmung stets ominös und klaustrophobisch wirken. Die naive Eleonore irrt von einem Schrecken zum nächsten und hat keinen Menschen um sich, dem sie trauen kann. Einige nette Schockmomente sind im Film auch vorhanden.

Erwähnung sollte auch die Musik von Elisabeth Lutyens finden, die auf ausdrücklichem Wunsch von Francis hier dissonante und ungemütliche Motive in ihren Score einbaute. Die Musik wirkt expressionistisch und erinnert an den frühen Stravinsky .

Die Darsteller sind alle kompetent bis grandios. Natürlich stiehlt Oliver Reed als alkoholabhängiger, nichtsnutziger und cholerischer Erbneider allen anderen die Schau. Er zeigt hier eine beinah dämonische Präsenz und braucht dank derselben auch gar nicht viel tun, um diabolisch zu wirken. Dass er zum Schluß hin und wieder auch mal etwas zu viel tut, ist wohl seiner damaligen Unerfahrenheit und der mangelnden Anleitung Francis' zu verschulden. Reed war schon damals dafür bekannt, gerne zu tief ins Glas zu schauen und auch mal ganze Nächte durchzufeiern. Dieser Lebensstil sollte ihm dann auch viel später das Leben kosten.

paranoiac01Insgesamt ist der Film gelungen und war auch finanziell ein Erfolg. Deshalb kam mit "Nightmare" (Der Satan mit den langen Wimpern) schnell ein Nachfolger in die Kinos. Wiederum unter der Regie von Freddie Francis und dem Drehbuch von Jimmy Sangster. Danach sollte allerdings Hammers Psychothriller Serie etwas ruhen, ehe sie Ende der 60er nochmal mit einigen Streifen wiederbelebt wurde.

 

Zum Release von ANOLIS:

paraplakatAnolis präsentiert uns wie gewohnt in ihrer Hammer Edition die Blu Ray in einem schönen Mediabook mit 2 Covervarianten. Das eingeheftete Booklet enthält Texte von Uwe Sommerlad und Rolf Giesen. Es ist reich bebildert und wirklich ansprechend gestaltet. Das Bild ist klar und detailreich, hat trotzdem noch eine angenehme Körnung und der Vergleich mit der Alten Koch Media DVD zeigt einen deutlichen Qualitätssprung. Der englische Ton ist knackig, der deutsche etwas schwach auf der Brust.

Als Extras befinden sich ein von Wayne Kinsey moderiertes Making-of, dass sehr detailiert und liebevoll gemacht ist, mehrere Trailer und Bildergalerien sowie ein Audiokommentar mit Rolf Giesen und Prokino Chef Volker Kronz. Beide schaffen es auf ihre Art, den Kommentar unterhaltsam und wissenswert zu gestalten.

Es ist wirklich zu begrüßen, dass die nunmehr auf 20 Teile angewachsenen Hammer Edition von Anolis auch die kleineren Schätze des großen Hammer Outputs mit solch Qualitätsveröffentlichungen ehrt.

frank

 

 auch auf NdlThammerdezember

 

  

     

ofdb logo

IMDb logo