shockingcover

 Shocking Short 2017



Regie: Christian Genzel,
Remo PiniFelix Karolus
und viele mehr


Darsteller: Gunther Gillian,
Sidney KeanGunnar Titzmann,
Stephanie Lexer und viele mehr


Seit 06. Juli 2017
auf BluRay und DVD erhältlich

 

Alle Jahre wieder verleiht der Sender 13th Street den Shocking Short Award und alle Jahre wieder kommen die 10 nominierten Streifen auf DVD und BluRay auf den Markt.

So auch in diesem Jahr. Dieses Mal findet man sogar einen ehemaligen Ed-Kollegen in der Liste der Nominees, gewonnen hat er allerdings nicht.

Grund genug, die Filme einmal unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, ob die richtige Wahl getroffen wurde. Vorhang auf für deutsche Genrekost im Kurzfilmformat:

 

Bad Little Beth
von Remo Pini

bad little beth ssa17 blb 08

 

Gleich zu Beginn starten wir kurz und knackig. In gerade einmal 5 Minuten sehen wir die kleine Beth in Bedrängnis. Doch sie ist nicht ganz so hilflos, wie es scheint...

Netter, kleiner Streifen, der zwar durchaus vorhersehbar abläuft, dank seiner knappen Laufzeit und einer kleinen Prise Splatter jedoch durchaus unterhält.

 

Bad Sheriff
von Ben Bernschneider

shockingbadsheriff

Neonfarbene Hommage an die Cop-/Gangstermovies der 80er und frühen 90er, die im Grunde nur das Finale von  Im Vorhof der Hölle nachspielt. Zwar stylisch, aber auch steif und ohne eigene Ideen.

Mein Lowlight der Scheibe.

 

Bruch
von Roman Müllers

bruch ssa17 still 5

Ein Einbrecher wird während seiner Arbeit vom vergesslichen Bewohnerehepaar bei der Arbeit gestört.

Mit viel Witz erzählte Geschichte, die trotz in die Jahre gekommener Pointe überzeugt und den Zuschauer mit einem breiten Grinsen entlässt.

 

Cinema Dell`Oscurità 
von Christian Genzel

shockinggenzel

Da haben wir den Ex-Kollegen Genzel mit seinem Beitrag. Eine wortlose Hommage an das italienische Horrorkino. Bizarr, verwirrend und doch in seinen Bann ziehend. Dürfte im Kino (der Handlungsort) noch mehr Wirkung zeigen. Nicht mein Lieblings-Genzel, jedoch von beeindruckender Atmosphäre.

 

Do Not Call
von Caroline Württembergershockingdonot

Psychisch angeknackste Frau benötigt dringend Hilfe von ihrem Psychiater. Albtraumhaft, insbesondere für Frauen mit Kinderwunsch. Mir fehlte jedoch der Zugang. Bin halt keine Frau. Und Kinder habbich schon.

 

Du Sollst Nicht Lügen
von Sascha Zimmermann

du sollst nicht luegen ssa17 3

Schwarzweiss Rip-Off der Folterpornowelle. Saw lässt grüssen. Entpuppt sich am Ende zwar als Komödie, ist jedoch von Minute eins an unfreiwillig komisch. Ich kann aber auch keine maskierten „Ich-möchte-ein-Spiel-spielen“-Killer mehr sehen. Ein weiteres Lowlight.

 

Los Paul
von Felix Karolus

shickinglospaul

Fieses Filmchen um eine fingierte Entführung, einen Raubüberfall und einen tödlichen Unfall. Nicht nur dank Trio-Soundtrack einer meiner Lieblinge in dieser Sammlung.

Der bitterböse Humor traf genau meinen Geschmack.

 

Nicole´s Cage
von Josef Brandl

shockingnicole

Keine Frage, die Geschichte von Nicole und ihrem Freund, die ihre erste gemeinsame Wohnung (eine Gondel im Riesenrad!!!) beziehen und wegen eines Sexrollenspiels auf eine harte Probe gestellt werden, hat zurecht den Award gewonnen.

Sowohl optisch, als auch erzähltechnisch mit Abstand der beste Film unter den Zehn.

 

PAN
von Anna Roller

shockingpan

Die Filmhochschule im Vorspann liess Böses erahnen. Und tatsächlich, trotz interessanter Ideen leider ein Rohrkrepierer. Zu leise der eigentlich coole, wummernde Soundtrack. Zu aufgesetzt die Moral des Ganzen. Auch die full-frontal-nudity bei Männlein und Weiblein helfen da nix.

 

Trauma
von Ruben Günther

shockingtrauma

Ein Albtraum, aus dem es scheinbar kein Erwachen gibt. Atmosphärisch gelungen, aber trotzdem irgendwie öde. Ein Satz mit X. Trotz gutem Hauptdarstellers.

 

Fazit:

5 zu 5.

Die guten- und schlechten Filme liefern sich ein Unentschieden.

Ich rate trotzdem zum Kauf, da die fünf guten Filme definitiv Beachtung verdient haben. Geschmäcker sind halt verschieden, deshalb dürfte auf jeden Fall für jeden etwas dabei sein.

 

 Chrischi

 

 

  Unsere Podcasts:      
logo034klein

logo033