mothraquer

gojira54 quer monsterquer shinquer

Mothra bedroht die Welt / Mosura / Mothra la indestructible

(Japan 1961)

 

Regie: Ishirô Honda

Drehbuch: Shin'ichi Sekizawa, Shin'ichirô Nakamura, Takehiko Fukunaga

Musik: Yûji Koseki

FX/Bauten: Eiji Tsuburaya

Darsteller: Furankî Sakai, Hiroshi Koizumi, Kyôko Kagawa, Emi Itô, Yumi Itô, Jerry Itô


mothra animate
"Mosura ya Mosura
Dongan kasakuyan indo muu
Rusuto uiraandoa, hanba hanbamuyan, randa banunradan
Tounjukanraa
Kasaku yaanmu
Mosura ya Mosura"

 

Bei wem diese obigen Zeilen einen Ohrwurm erzeugt haben, der braucht jetzt eigentlich gar nicht mehr weiterlesen, sondern muss sich die hier besprochene Veröffentlichung aus Anolis Kaiju-Classics-Collection direkt ordern. Schließlich könnte sonst der Fall eintreten, dass ihr am Ende des Artikels angekommen seid und diese Blechbüchse bereits nicht mehr erhältlich ist. Denn auch wenn bei unseren Kaiju-Kritiken doch ab und an Sarkasmus überwiegt, wir uns nicht von rosiger Nostalgie und der Erinnerung an kaugummiverklebte Holzsitze und kreischende Kinderhorden beeinflußen lassen und den Werken um die Riesenmonster durchaus kritisch gegenüber stehen, so muss man doch zugeben, dass es sich bei „Mothra“ um einen echten Klassiker handelt. Einen Klassiker übrigens der mehr als 30 Jahre gebraucht hat, um letztendlich deutsche Ufer zu erreichen und nur dank des Privatsenders „Kabel1“[1] im Jahr 1993 überhaupt mit einer deutschen Synchro versehen wurde. Da es sich zusätzlich bei der bisher einzigen erhältlichen DVD des Titels auch noch um einen Bootleg handelt, kann es sogar möglich sein, dass der Titel genau jetzt schon ausverkauft ist. Also schnell nach unten scrollen, bestellen und dann weiter lesen.

Wieder da?

mothra 014Ok, dann jetzt mal kurz zur Geschichte des Filmes. Nachdem ein japanisches Boot durch einen Sturm havariert, landen die letzten vier Überlebenden auf eine Insel, die nicht nur einsam ist, sondern auch im Laufe der letzten Jahre von der Regierung des Landes Rolisica (eine Mischung aus Amerika und Russland – schließlich wollte man es sich mit keinem der beiden wirklich verscherzen -) Atombombentests durchgeführt wurden. Verblüffenderweise sind aber die Matrosen nach ihrer Rettung nicht verstrahlt sondern fit wie ein Turnschuh. Sie führen das auf einen „roten Saft“ zurück, den die Eingeborenen der Insel als Hauptspeise zu sich nehmen.

Diese Tatsachen machen natürlich die japanischen Wissenschaftler, aber auch die rolisikanische Regierung neugierig. Unter der Leitung des Rolisikaniers Clark Nelson (Jerry Itô, als offensichtlicher Bösewicht) macht sich eine Expedition zur Insel auf und findet dort neben diversen seltsamen Pflanzen und noch seltsameren Eingeborenen (japanisches Blackfacing!) auch noch zwei nur 15 Zentimeter große knackige Mädchen (Emi Itô, Yumi Itô – nicht verwandt mit dem eben erwähnten Filmbösewicht).

mothra 005Nach der Rückkehr nach Japan, entschließt sich der an der Expedition beteiligte Reporter Senishiru (Furankî Sakai) zusammen mit den Wissenschaftlern das Geheimnis der Insel zu bewahren. Leider sehen das die Rolisikaner anders und so kehrt Nelson zur Insel zurück, tötet eine Menge Eingeborene und entführt die beiden extrem zwergwüchsigen Mädchen um sie, King Kong lässt grüßen, in einer Art Broadway Show zu vermarkten.

Bereits bei der ersten Performance der beiden Kleinen[2] wird dem Zuschauer mittels einer Parallelmontage klar gemacht, dass ihr Gesang mehr ist als eine schmissige Popnummer. Ihr Lied wird auf der Insel von den überlebenden Einwohnern aufgenommen, die mittels desselben und einem schicken Tanzes ein riesiges Monsterei anbeten, dass auf einer Anhöhe liegend das Dorf überwacht. mothra 009Wenig überraschend schlüpft nun aus diesem Ei Mothra, die Göttin der Insel und macht sich – noch in Raupenform – auf den Weg um die Mädchen aus den Klauen des, nicht wirklich cleveren, Geschäftsmannes zu befreien.

Die Mothraraupe zerstört natürlich auf ihrem geraden Weg einige Schiffe und halb Tokio, was das Militär auf den Plan ruft. Mittels einer von den Rolisicanern entwickelten Superwaffe scheint es auch zu gelingen die Raupe zu besiegen, die sich während dieses Angriffes gerade an den – gerade mal zwei Jahre zuvor fertiggestellten – Tokio-Tower klammert. Doch weit gefehlt, die Inselgöttin nutzt diese Zwangspause nur um sich zu verpuppen und als „wunderschöner Schmetterling“ wiedergeboren zu werden.

mothra 015Weil zwischenzeitlich die beiden Mädchen vom bösen Wicht ins ferne Rolisica entführt worden sind macht sich Mothra auch gleich auf die Flügel und darf somit vor dem Finale noch eine weitere Stadt, die sicherlich nur zufällig an eine Mischung aus New York und San Francisco erinnert, plattmachen.

„Mothra“ ist mit Sicherheit einer der besten Filme der gesamten Showa-Serie. Das liegt zuerst einmal daran, dass hier erstmal das Monster nicht nur ein städtezerstörendes Atombombensurrogat, sondern ein Lebewesen mit einer eigenen Mythologie ist. Zusätzlich ist durch die Verbindung mit den beiden Mothra-Pilotinnen/Priesterinnen die Möglichkeit gegeben, dass Menschen – wenn auch über den Umweg über diese beiden – mit dem Monster interagieren können, was dem Film eine weitere Ebene gibt, die beim „King of the Monsters“ immer recht schwer zu integrieren war.

mothra 002Vorletztlich ist hier auch noch die exzellente Besetzung herauszuheben.  Furankî Sakai, der eigentlich eher für ernste Rollen in vielen Kurosawa-Filmen bekannt war, spielt seinen Reportcharakter mit einigen interessanten komödiantischen Einlagen, erweist sich aber im Laufe der Handlung als eine durchaus ernstzunehmende Figur.

Jerry Itô ist einer der besten Bösewichte, die Toho jemals in einen Monsterfilm gepackt haben, was zur Hauptsache daran liegt, dass er nicht mit einem der üblichen „Ich will die Welt beherrschen“-Plots umgeben ist, sondern tatsächlich einfach nur ein fieser und geldgieriger Schmierlappen ist auf den man seinen Hass einfach projezieren kann.

mothra 013Der Star des Filmes sind allerdings die Spezialeffekte, die wieder einmal vom Team um Eiji Tsuburaya erstellt wurden und in diesem Film die gesamte Bandbreite des damals machbaren abbilden. Da sind zuerst einmal die Aufnahmen auf der einsamen Insel zu nennen, bei denen es einige wunderbare Matte-Paintings und einen feinen Studiodschungel zu bewundern gibt. Wenn sich die Mothra Raupe durch Tokio frisst werden wieder einmal ganze Straßenzüge vernichtet und diverse Plastikpanzer und Militärfahrzeuge  präsentiert. Zum Finale hin, wenn Mothra dann in der Großstadt ankommt, hat man genügend Gelegenheit die absolut detailreichen Modelle zu bewundern, die speziell dadurch so verblüffend realistisch wirken, da die Motte in ihrer Endform dieses Mal halt nicht von einem Menschen im Kostüm gedoubelt wurde, sondern ebenfalls als Modell vorhanden war. Das ermöglichte die Bauten in einem anderen und größeren Massstab herzustellen und das Ergebnis ist nahezu atemberaubend.

mothra 012Hier merkt man dann auch deutlich, dass dieses Mal auch amerikanische Produzenten der Toho finanziell unter die Arme gegriffen haben, denn wie erwähnt trampelt/fliegt Mothra in ihrem ersten Film durch sehr unterschiedliche Gebiete.

„Mothra“ ist somit ein Pflichtkauf für jeden Kaiju-Fan und hält auch mehrfacher Sichtung stand.



ZUM RELEASE VON ANOLIS

mothracoverWie bereits erwähnt handelt es sich bei dieser Veröffentlichung, die sogar in perfektem HD daherkommt, um die erste wirklich legale deutsche digital verfügbare Version des Filmes. Zusätzlich zur Kinofassung (die der internationalen Version entsprach), die um cirka 12 Minuten Handlung gekürzt wurde, kann man nur auch erstmals die komplette japanische Fassung bewundern, die speziell in Bezug auf den Charakteraufbau einiges mehr zu bieten hat.

Gleich drei Audiokommentare gibt es dazu als Begleitung. So darf man zuerst einmal den beiden US-Monsterfans Steve Ryfle und Ed Godziszewski zuhören, deren Fachwissen nahezu unübertrefflich ist und die selbst die Filmografie des kleinsten Nebendarstellers noch bis ins Detail ausführen. Das deutsche Trio Jörg Buttgereit, Bodo Traber und Ingo Strecker bietet wieder einmal mehr ein humorvolles und unterhaltsames Gespräch zwischen Megafans. Letztlich darf auch noch Florian Bahr wieder ran und zeigt ein weiteres Mal seine Fachkenntnis speziell auch im Bereich der Comicversionen von Mothra, denen er die zweite Hälfte seines Kommentars widmet.

Neben diversen Trailern und einer Bildergalerie findet sich auch noch die Super8-Fassung des Filmes auf der Scheibe – oder besser gesagt auf den beiden Scheiben, denn, wie bei den Blechbüchsen der Kaiju Classics üblich packt ANOLIS sowohl DVD als auch BluRay dazu.

Die Frage nach einer Kaufempfehlung stellt sich hier einfach nicht – „Mothra“ ist eine Zierde für jedes Regal...

dia

[1] Der nichts mit dem noch existenten gleichnamigen Sender zu tun hat und damals noch mit „Die besten Filme der Welt“ beworben wurde.

[2] Die im Übrigen als Gesangsduo „The Peanuts“ im realen Leben weltweit große Erfolge feierten und auch in mehrere Singles in deutscher Sprache aufnahmen.

gojira54 quer monsterquer shinquer

     ofdb logo      IMDb logo