poster

Star Trek – Re-Evaluation Teil 08

Star Trek - First contact (1996)

Regie: Jonathan Frakes  

Drehbuch: Ronald D. Moore , Brannon Braga  

Musik: Jerry Goldsmith  

Darsteller: Patrick Stewart, Jonathan Frakes,  
Brent Spiner, LeVar Burton, Michael Dorn,  
Gates McFadden,
Marina Sirtis  


 

 

 

Der erste eigenständige Film der "Next Generation"-Crew ist in mehrerer Hinsicht ein bemerkenswertes Werk. Mit einer düsteren Story und vielen Anleihen beim Splatterfilm überrascht er mit einer Atmosphäre, die man beim "Raumschiff Enterprise" sicher so nicht erwartet hätte.

poster

Star Trek – Re-Evaluation
Teil 07

Star Trek VII - Generations (1994)

Regie: David Carson 

Drehbuch: Ronald D. Moore , Brannon Braga  

Musik: Dennis McCarthy  

Darsteller: Patrick Stewart, Jonathan Frakes,  
Brent Spiner, LeVar Burton, Michael Dorn,  
Gates McFadden, Marina Sirtis 

 

Zur Staffelstab-Übergabe taucht noch einmal Captain Kirk im Star Trek Universum auf, aber selbst dieser Gastauftritt und Malcolm McDowell als Bösewicht, können diesen ersten Kinoauftritt der STTNG-Crew nicht vor der Mittelmässigkeit retten.

 

 

STvposter

Star Trek – Re-Evaluation
Teil 05

Star Trek V -
The final frontier (1989)

 

Regie: William Shatner  

Darsteller: William Shatner, Leonard Nimoy
DeForest Kelley, James Doohan, George Takei 

David Warner, Laurence Luckinbill

 

Na da ist er ja. Das scharze Schaf unter den Star Trek-Filmen – ein Film über den sich sogar Leute lustig machen, die in ihrer Freizeit in hellblauen Schlafanzuguniformen rumrennen. Das IMDB-Rating ist mit 5,4 weit entfernt von den anderen, bei den verfaulten Tomaten ist seine Beliebtheit mit, nicht mehr saftigen, 25 % noch offensichtlicher.

 

 

st04 poster

Star Trek – Re-Evaluation
Teil 04

Star Trek IV - The voyage home (1986)

 

Regie: Leonard Nimoy 

Darsteller: William Shatner, Leonard Nimoy
DeForest Kelley, James Doohan, George Takei,

Catherine Hicks, Robin Curtis, Mark Lenard

 

Ja, "The voyage home" ist immer noch genau so toll wie vor 30 Jahren. Ein Star Trek Film, der seine Herkunft nicht verleugnet, aber doch erfrischend anders ist, als alle seine Vorgänger.

Eine Liebeserklärung gibt es nach dem Klick...

poster

Star Trek – Re-Evaluation
Teil 06

Star Trek VI - The undiscovered country (1991)

Regie: Nicholas Meyer

Story: Leonard Nimoy

Darsteller: William Shatner, Leonard Nimoy,
DeForest Kelley, James Doohan, George Takei

David Warner, Christopher Plummer,
Kurtwood Smith, Michael Dorn

 

Nach dem ernüchternden Erfahrung, die Paramount mit dem letzten Star Trek-Film gemacht hatten, war es nicht gerade deren oberste Priorität, ein weiteres Werk um Kirk und Co. zu spinnen. Aber die Spin-Of Serie „Star Trek – the next Generation“ begann gerade damit das TV zu erobern und das 25-jährige Trek-Jubiläum stand zusätzlich im Jahr 1991 auch noch an.

 

 

STsoundtracksStar Trek – Re-Evaluation
Teil 6,5

Star Trek - The music of the Universe I

Musik war im Star Trek-Universum schon immer ein wichtiger Faktor und einige unter Euch haben sich sicher gewundert, warum ich - als bekennender Soundtrack-fan - in meiner Serie nicht darauf eingehe.

Simple Antwort - dafür haben wir doch einen Spezialisten. Frank  führt Euch im ersten seiner beiden Artikel genau so weit, wie wir bisher gekommen sind...

 

 

poster

Star Trek – Re-Evaluation
Teil 03

Star Trek III -
The search for Spock (1984)

 

Regie: Leonard Nimoy

Darsteller: William Shatner, Leonard Nimoy,
DeForest Kelley, James Doohan, George Takei,

Robin Curtis, Christopher Lloyd

 

Ich gebe es zu, es gab in den 80ern kaum etwas, was mich so sehr enttäuscht hat, wie dieser Film, was aber sicherlich auch der Zeit geschuldet ist,
in der er erschien.

So habe ich mich nun also - nach immerhin 33 Jahren - erstmals wieder damit auseinandergesetzt und tatsächlich einige postitive Punkte gefunden.

Deshalb - Kicken und lesen. :)

 

 

poster

Star Trek – Re-Evaluation
Teil 02

Star Trek II -
The Wrath of Khan (1982)

Regie: Nicholas Meyer  

Musik: James Horner  

Darsteller: William Shatner, Leonard Nimoy
DeForest Kelley, James Doohan, George Takei  

…und der Rest der Crew, sowie: 
Ricardo Montalban, Kirstie Alley  

Nach mehr als 30 Jahren besuchte ich letzte Woche den von allen Star Trek Fans geliebten Film mit "KHAAAAAANNNNNN", der mir damals nicht so recht gefallen hatte. Hat sich meine Meinung geändert?

Um das herauszufinden müsst ihr schon auf Weiterlesen klicken. :) 

 

 

treklogo

Eine neue EVIL ED-Artikelserie
Teil 0 – Take-Off


Es war schon lange an der Zeit, dass ich mir die "klassischen" STAR TREK Filme nochmals komplett ansehe. Manche der Streifen waren mir ja schließlich seit fast 30 Jahren nicht mehr vor die Augen gekommen und ihr, liebe Leser, dürft mich in den folgenden Wochen/Monaten auf dieser Reise begleiten.

 

 

tmp poster art

Star Trek – Re-Evaluation
Teil 01

Star Trek -
the Motion Picture (1979)

 

Regie: Robert Wise

Drehbuch: Gene Roddenberry, Harold Livingston

Story-Idee: Alan Dean Foster

Musik: Jerry Goldsmith

Darsteller: William Shatner, Leonard Nimoy,
DeForest Kelley, James Doohan, George Takei

 

 

Fast 20 Jahre nach meinem letzten Besuch dieses ersten Eintrags ins Logbuch der Filmserie, habe ich mich am letzen Wochenende ehingesetzt und den Film nochmals besucht.

Was hat sich füpr mich im Laufe der Jahre geändert? Um das herauszufinden müsst ihr schon auf Weiterlesen klicken. :)

paypal

nosquer
EEP banner eyespecialsklein