BDtitle

 geschrieben von SchlizerChris

 

 

BD03Braindead soll ein absoluter Klassiker sein. An mir ist er bisher vorbeigegangen. Nachdem ich ihn gesehen habe, kann ich das mit dem Klassiker-Status nicht nachvollziehen. Kurz zum Inhalt: Ein Zoologe entdeckt irgendwo auf einer Insel, die sehr klischeehaft „Skull Island“ heißt, eine neue Tierart. Das Tier, das wie eine Mischung aus Ratte und Affe aussieht, wird nach Neuseeland in einen Zoo gebracht. Dort beißt es die Mutter des Protagonisten Lionel, der mit seiner Freundin einen Ausflug macht und von der eifersüchtigen Alten gestalked wird. Die Mutter wird daraufhin zu einem Zombie, was Lionel aber nicht wirklich wahrhaben will und so herrscht bald Chaos in der Kleinstadt, weil der Zombievirus um sich greift.

BD01Man sieht schon: Das Alles wirkt doch sehr abgedroschen und konstruiert. Ich konnte mir beim Gucken kaum vorstellen, dass der Film von Peter Jackson ist, der später „Herr der Ringe“ erfunden hat. Obwohl ich kein großer „Herr der Ringe“-Fan bin, weil ich finde, dass man die Handlung auch in der Hälfte der Zeit erzählen hätte können. Man muss doch sagen, dass „Herr der Ringe“ der bessere Film ist.

Aber zurück zum Thema: Braindead ist wirklich gestört und das nicht im positiven Sinne. In den Horrorgruppen wird sich immer über den Serben aufgeregt und gleichzeitig wird Braindead in den Himmel gelobt. Und das obwohl – und jetzt kommt´s – Lionel versucht ein Baby umzubringen. Auf einem Spielplatz haut er den Kleinen gegen eine Schaukel, tritt und schlägt ihn ohne Ende. Ich weiß, dass das Manche witzig finden. Mir ist das Lachen im Hals stecken geblieben. Auch Gewalt gegen Tiere wird sehr realistisch dargestellt. So wird das Zombie-Tier brutal mit einem High-Heel zertreten. Das war aber noch nicht alles. Auch gegen alte Menschen geht es in drastischer Weise.

BD04Der Film an sich ist echt langweilig. Einzig und allein das Finale, wo Lionel mit einem Rasenmäher gegen die Zombies vorgeht, ist sehenswert. Sowas hat man aber beim Rasenmähermann von Stephen King auch schon mal besser gesehen. Denn Braindead ist nicht einmal originell. Alles wirkt irgendwie zusammengeklaut. Das haben andere Filme, die auch Horrorkomödien sind, besser gemacht – zum Beispiel Zombieland.

Meiner Meinung nach muss man also wirklich hirntot sein, um diesem Film etwas abgewinnen zu können. Selbst in der FSK 16-Version sind die Blutszenen vorhanden, weshalb die das Ärgernis nicht abschwächen kann. Cut oder Uncut ist in diesem Fall mal völlig egal – Ausnahmen bestätigen die Regel. Peter Jackson hat auch „Bad Taste“ gemacht, der ein ähnlicher Film ist. Übersetzt: Schlechter Geschmack. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Braindead soll witzig sein, ist es aber nicht. BD02Ich hasse es, wenn Leute witzig sein wollen, es aber nicht sind. Er ist einfach nur geschmacklos und das sage ich als jemand der zum Beispiel Zombiber einsame Spitze fand.

Ich will „Braindead“ also nur noch loswerden. Wer den haben will, bitte PN an mich.

 

 Hier gehtss zurück zur Hauptseitedocevil2