sc01

Santa Clarita Diet  (2017)

 

Jetzt auf Netflix


Konzipiert von: Victor Fresco
Darsteller: Drew Barrymore, Timothy Olyphant, Liv Hewson, Skyler Gisondo

 

 

Maklerin, Mutter, Ehefrau und Zombie...sie kriegt das alles hin..Oder?

In Santa Clarita in Kalifornien lebt das Ehepaar Sheila und Joel Hammond mit ihrer Tochter Abby ein gediegenes Leben als Immobilienmakler.  Eines Tages verwandelt sich Sheila ohne Vorwarnung in einen Zombie. Zwar ist die äusserliche Erscheinung unverändert aber kein Puls oder menschliche Körpertemperatur und Appetit auf Menschenfleisch sind sichere Zeichen dafür. Zudem verändert Sheila sich auf persönlicher Ebene: Sie wird mutiger und freier, sie sagt was sie denkt, reagiert impulsiv und meist rücksichtslos. 

sc03Das ist der Ausgangspunkt für die 10 Folgen der ersten Staffel der neuen Netflixserie "Santa Clarita Diet", die seit Anfang Februar abrufbar ist.

Wer sich nun auf ein Zombiegemetzel mit Horror und Spannung freut, wird wohl zunächst enttäuscht sein, denn Victor Fresco kreierte die Show. Auf seinem Mist sind bisher solche Comedy Perlen wie Better of Ted und ganz am Anfang seiner Karriere Alf gewachsen. Zusätzlich arbeitete er an der Show My Name is Earl mit.

Und tatsächlich ist Santa Clarita Diet eine beinahe lupenreine Comedy.

Nur beziehen die Gags hier ihre Wirkung meist aus der Absurdität eines sich entwickelnden Zombies, in der spiessigen und mondänen Welt von Kalifornien und der makabren und kaltblütigen Darstellungsweise der Heranschaffung des Zombiefutters.

sc04Denn obwohl sich Sheila anfangs mit rohem Tierfleisch begnügt, gibt es nach einmaligen Kostens eines Menschens, keinen Weg zurück zum tierischen Produkt.

Und dieser roten Faden, neben der Integrierung des sozialen Lebens, der Nachbarschaft, der "normalen" Erziehung der Tochter und die Liebe zu ihrem Nerdfreund ist der Unterschied dieser Serie zur klassischen Comedy Show. Nicht nur Sheila, auch die Nebencharaktere entwickeln sich. Hier wird nicht nach 30 Minuten die Uhr auf Anfang gestellt. Hier haben Handlungen auch Konsequenen auf zukünftige Ereignisse und erhalten damit auch die Aufmerksamkeit des Zuschauers.

Die Darsteller sind durchweg gut und haben nicht nur Gespür für Comedy sondern auch für die gerade passende Performance.  Denn obwohl hier oftmals übermotiviert und chargierend aufgetrumpft wird, kommen auch kurze ruhige Momente mit subtilen Gesten zum Zug.

sc05Ich habe mir die Serie im US Original angeschaut, über die Qualität der Synchronisation kann ich daher nichts sagen.

Da das Ende offen ist, ist eine Fortsetzung zu erwarten und von meiner Seite her auch zu hoffen.

Klare Empfehlung!!

 

Frank Rinsche

 

 

  Unsere Podcasts:      
logo026  logo025 

 

  
ofdb logo

    IMDb logo

Jetzt auf

Netflix