Highlander 2 PosterHighlander 2 (Renegade SE)

ARG/F/GB 1991 - 2004 – 110 MINUTEN (Uncut)

 

 

"Es kann nur EINEN geben..."

Wer kennt ihn nicht, diesen Satz der Filmgeschichte schrieb. "Highlander" hat zurecht Kultstatus erreicht. Ein sehr gelungener Mix aus Fantasy, Action, Romantik und Humor, gepaart mit einem unverwechselbaren visuellen Stil, grandioser Musik von Michael Kamen und Queen, tollen Effekten und starken Darstellern.

Selbiges kann man leider nicht von der Fortsetzung - "Highlander II – Die Rückkehr" - behaupten. Zwar war der Film in Kino sehr erfolgreich, wurde jedoch von Fans wegen seiner hahnebüchenen Geschichte eher belächelt als gefeiert. Bis Heute hält sich diese Meinung. Diese ist aber nur gültig wenn man sich dabei auf die hierzulande erschienene Kinofassung bezieht. Dazu muss man wissen dass die Geldgeber dieses Projektes die Produktion damals einfach mittendrin stoppten. Es wurde zusammengeschnitten was fertig war, Regisseur Mulcahy und die Produzenten Davis/Panzer hatten keinen Einfluss darauf.

Was dabei herauskam war eine filmische Bruchlandung wie sie im Buche steht. Die Herkunft der Unsterblichen wird damit erklärt dass sie von einem fremden Planeten stammen. Jeglicher Bezug zum ersten Teil wurde eliminiert. Nach einer Verbannung auf die Erde durch General Katana (Michael Ironside) mussten Connor (Christopher Lambert) und Ramirez (Sean Connery) fortan um den "ultimativen Preis" kämpfen. Dazu gab es noch ein Ende welches einem wahre Lachsalven bescherte. In diesem kehren Connor und seine Herzdame Louise (Virginia Madsen) mit einem an Walt Disney erinnernden Effekt auf ihren Heimatplaneten zurück, nachdem sie die mächtige Shield Corporation (die Betreiber eines von MacLeod geschaffenen Schutzschildes gegen tödliche UV-Strahlung) und Katana besiegt haben, der auf der Erde war um eine Rückkehr des Highlanders auf seinen Heimatplaneten zu unterbinden.

Highlander 2 ScreenDank einer Finanzspritze schuf Regisseur Russell Mulcahy 1995 mit der "Renegade Version" eine komplett neue Schnittfassung, für die er sogar neue Szenen drehen ließ. Massive Veränderungen in Dialogen und Schnittfolgen brachten einen komplett anderen Film zum Vorschein. Lionsgate legte 2004 noch einmal nach. Gelder für eine finale Überarbeitung wurden zu Verfügung gestellt. Es wurde ein letztes mal am Schnitt gefeilt, Spezialeffekte wurden massiv überarbeitet...

Die "Renegade Version Special Edition" war geboren – ob es sich gelohnt hat? Finden wir es heraus...

 

Die Story:

Am Anfang der Zeit werden die Rebellen Connor und Ramirez durch General Katana in die Zukunft verbannt. Als Strafe für ihr aufsässiges Verhalten werden sie als Unsterbliche wiedergeboren und müssen fortan im Kampf gegen weitere Verbannte bestehen. Connor konnte im Jahr 1986 dieses Spiel für sich gewinnen, und hatte nun die Macht den Lauf der Menschheit zu beeinflussen. Mit dieser Macht errichtete er im Jahr 1999 einen Schild der die Menschheit vor tödlicher UV-Strahlung schützt, da die Ozonschicht komplett zerstört wurde. Seine Frau Brenda verstarb an den Folgen dieser Katastrophe.

Highlander 2 Screen 3Im Jahr 2024 ist MacLeod ein alter Mann dem nur noch wenige Jahre bleiben. In einer Vision erinnert er sich daran dass er immer noch die Möglichkeit hat an den Anfang der Zeit zurück zu kehren, und dort sein Leben von neuem zu beginnen. General Katana befürchtet nun dass der Highlander zurück kommen könnte um Rache zu nehmen. Er schickt seine Handlanger in die Zukunft um ihn zu beseitigen. In der Zwischenzeit hat die Aktivistin Louise Marcus herausgefunden dass die Ozonschicht sich erholt hat, und es keinen Grund mehr gibt den Schutzschild um die Erde aufrecht zu erhalten. Als Louise und Connor aufeinander treffen greifen Katanas Schergen an. MacLeod tötet die Angreifer – und löst dadurch ein "Quickening" (absorbieren der Macht eines getöteten Unsterblichen) aus. Er ist wieder jung und unsterblich. Katana selbst reist nun ins Jahr 2024 um Connor den Garaus zu machen.

Jetzt haben es Louise und der Highlander gleich mit zwei mächtigen Widersachern zu tun – der Shield Corporation und General Katana. In seiner Verzweiflung ruft der Unsterbliche seinen alten Freund Ramirez an – und wird erhört...

 

Mein Fazit:

"Highlander 2" ist das perfekte Beispiel dafür wie Willkür und Geldgeilheit einen Film entstellen können. Und er ist ein Beispiel dafür was ein Regisseur mit freundlicher Unterstützung aus einem Film machen kann, wenn er seine Vision verwirklichen kann.

Die Handlung knüpft logisch an den ersten Film an und bezieht sich dabei auf die Geschehnisse dieses Films. Auch der visuelle Stil ähnelt dem Erstling. Viele der Stilelemente, die die Kinofassung von "Highlander 2" vermissen ließ, sind wieder da. Wunderschöne Wechsel zwischen aktueller Handlung und Rückblenden, rasante Schnittfolgen, Effektfeuerweke, wunderschöne Kampfchoregrafien. Garniert wird das Ganze mit einer erfrischenden Portion von schwarzem und sarkastischem Humor.

Highlander 2 Screen 4Der starke Cast, bestehend aus Christopher Lambert, Sean Connery, Virginia Madsen, Michael Ironside, John C. McGinley und Alan Rich, spielt sehr harmonisch und überzeugend. Insbesondere Ironside als Katana und McGinley als Geschäftsführer der "Shield Corporation" wissen in ihren Rollen als "Bad Guys" zu gefallen.

Der Soundtrack enthält neben der "Götterdämmerung" von Wagner auch wieder Musik von Queen ("Who wants to live forever", "A kind of magic"), einen sehr schönen Score aus der Feder von Stewart Copeland und mit "One Dream" von Lou Gramm eine richtig fetzigen Ohrwurm.

Highlander 2 Scrren 2JEDER sollte sich diese Version von "Highlander 2" ansehen. Manchmal überrascht es wie aus einem hässlichen Entlein ein wunderschöner Schwan werden kann. Enthalten ist diese Schnittfassung in der "Highlander Saga Box" bei uns in Deutschland. Diese Fassung ist allerdings nur bedingt zu empfehlen, da sie völlig verhuntze deutsche Zwangsuntertitel enthält. Man sollte besser auf eines der zahlreichen Importe aus den USA und Australien zurückgreifen. Dort gibt es den Film auf DVD und / oder Blu Ray sehr günstig zu erstehen. Eine deutsche Synchronisation existiert bis zum heutigen Tage leider nicht.

Victor Grytzka

Reviews A-Z
EVIL ED Podcast

bloCASTer

   ofdb logo    IMDb logo

high2