Bad Santa 2 Szenenbilder 04 600x600Bad Santa 2 (2016)

Bad Santa 2

Regie: Mark Waters

Darsteller: Billy Bob Thornton, Kathy Bates,
Tony Cox, Christina Hendricks

 

ab 31. März auf DVD/BluRay

 

JA IST DENN HEUT' SCHON WEIHNACHTEN...?

Wenn es nach Universum Film geht, dann ja. Denn, passend zur Jahreszeit von Punsch und Lebkuchen, (bevor jemand einen bösen Brief schreibt - IRONIE) bekommen wir die von Fans ersehnte – und seit rund 8 Jahren angekündigte – Fortsetzung zu dem bitterbösen Streifen serviert, der sich durch schwarzen Humor, überböse Charaktere und herrlichen Biss, zurecht einen kleinen Kultstatus aufgebaut hat.

Bad Santa 2 Szenenbilder 02 600x600Doch bevor ich hier in „Jubel“ ausbreche, erst mal zur Story. Willie ist zurück, seine Frau ist weg, er ist mit seinem Leben durch. Als er sich umbringen will stolpert der dicke Thurman herbei und überreicht ihm einen Auftrag bei dem es um 2 Millionen Dollar geht. Was zu tun ist? Nun, man verkleidet sich als Weihnachtsmann und raubt eine Wohltätigkeitsorganisation aus. Mit von der Patie sind sein alter „Freund“ Marcus und seine Mutter Sunny, die noch ein ganzes Stück kaputter ist als Willie selbst.

Wenn wir eine kleine Zeitreise unternehmen und uns daran erinnern wie damals „Bad Santa“ war, dann denken wir an eine herrlich böse schwarze Komödie zurück, die jedes Klischee aufgegriffen hat und den Bogen des guten Geschmacks – im unterhaltsamen Sinne – überspannt hat. Mit großer Freude hielt ich es also nun in den Händen, mein Rezensionsexemplar von „Bad Santa 2“. Ein Blick auf den Cast – passt. Alle sind sie wieder dabei. Moment... Alle? Nein, das Fehlen von Lauren Graham fiel mir sofort auf. Naja, was soll ich sagen? Nach den ersten 10 Minuten des Films konnte ich ihr diesen Schritt dann auch nicht mehr verübeln.

Bad Santa 2 Szenenbilder 13 600x600Statt die Zeit für eine interessante Story zu verplempern, werden einem direkt unzählige dumme und präpubertäre „Kacke-Pisse-Fotze-Witze“ um die Ohren gehauen. Und so geht es dann leider die nächsten 80 Minuten weiter. Rassismus, Chauvinismus, Kevinismus...

Wait, what!?

Hat er Kevinismus gesagt? Ja, denn nur Leute die an diesem Syndrom leiden werden dem „Niwo“ von „Bad Santa 2“ etwas abgewinnen können. Bedenkt man dass die letzten Jahre so viel Geschiss um eine Fortsetzung gemacht wurde, so ist es auch nicht verwunderlich, dass dieser Schiss nach hinten los ging und genau das hervor gebracht hat was man erwartet – einen gewaltigen Haufen SCHEIßE!

Und wer sich jetzt denkt: „Was zur verfickten Fotze meiner durchgefickten Hure von Mutter soll denn das jetzt!?“, der hat genau verstanden auf welcher Ebene sich der Humor von „Bad Santa 2“ abspielt. Platt, Platter – BAD SANTA 2. Nix mit Biss, nix mit gekonnt überdrehten Klischees – alles verkommt zu einer Suppe aus Vaginalsekret und Durchfall.

Besonders leid tut es mir für Kathy Bates. Ihr hat man hier eine Rolle geschrieben, in der sie so weit unter ihrem Können agiert, dass man sich fragen muss – Warum?

Bad Santa 2 Szenenbilder 16 600x600

Warum hat die Oscargewinnerin Kathy Bates es nötig ihr Talent für so einen Mist zu verheizen? Braucht sie das Geld oder scheißt sie einfach drauf? Man sieht eine schwer gezeichnete Frau die zwar - durch die Umstände ihrer Krankheit - optisch in die Rolle passt, aber auch mit all ihrem Können die miese Charakterzeichnung und das unterirdische Drehbuch nicht vor dem Totalausfall bewahren kann.

Selbiges gilt auch für Billy Bob Thornton der – deutlich gealtert – nur noch eine Karikatur des Charakters sein darf den er im Erstling so cool gespielt hat. Christina Hendricks gibt das zuckersüße, brave Mädchen. Ist ja putzig, aber warum muss man ihren Charakter so farblos und eindimensional gestalten? Eine zweite Lauren Graham wird sie nicht!

Technisch gibt es an der Scheibe nichts zu bemängeln. Ein paar nette Interviews und das übliche „wir sind so toll“ sind als Bonus auch noch mit drauf.

Und nun die finale Preisfrage:

Wäre der Film – wäre er zu Weihnachten auf den Markt gekommen – ein Kassenschlager geworden?“

Hier die erschreckend erschreckende Antwort:

Nur wenn sie Kevin heißen. Guten Tag!“

Victor

Pressemuster und Bildmaterial © Universum Film

 

Anm. von Chrischi:

Lieber Victor, der Film wurde sehr wohl zur Weihnachtszeit veröffentlicht.
24.11.2016 war Kinostart. Warum dies niemandem auffiel?
Nun, die Günde lieferst Du weiter oben.
Ein Lob geht aber in Richtung Universum.
Beim ersten Teaser hatte Billy Bob Thornton
eine andere Synchronstimme als in Teil 1.

 

  Unsere Podcasts:      
logo028neu

logo027

  
ofdb logo

    IMDb logo