ambu03

The Ambulance (1990)
Ambulance


Regie: Larry Cohen

Darsteller: Eric Roberts,
James Earl JonesRed Buttons

 

 

 

Bereits als Mediabook im Handel erhältlich

„Diese Geschichte erzählt davon was einem netten Kerl passieren kann,
wenn er wildfremde Frauen auf der Strasse anspricht.“

Mit diesen Worten beginnt unser heutiges Filmchen.

Gesprochen werden diese von Josh (Eric Roberts), dem wohl nicht bewusst ist, dass „nett“ der kleine Bruder von „scheisse“ ist.

Seit Tagen beobachtet er eine junge Dame (Janine Turner) mitten im Getümmel von Los Angeles. Als er sich endlich ein Herz fasst und sie anspricht, möchte diese jedoch in Ruhe gelassen werden. Doch Josh lässt nicht locker, kauft ihr sogar eine Uhr, die sie zwar annimmt, ihm aber trotzdem einen Korb verpasst. Blöde Bitch.

Plötzlich erleidet die gute Frau mitten auf der Strasse einen Schwächeanfall.

amu01Als der Krankenwagen eintrifft, kann Josh nur ihren Vornamen (Cheryl) und die Tatsache, dass sie Diabetikerin ist aufschnappen. Mit diesen dürftigen Angaben begibt sich der Comiczeichner, der unter der Fuchtel von Stan Lee für Marvel zeichnet, auf die Suche nach seiner Angebeteten.

Leider ohne Erfolg. Die Dame scheint wie vom Erdboden verschluckt.

Mit einer von ihm angefertigten Zeichnung begibt sich unser Held zunächst ins Polizeirevier. Dort trifft er auf den kauzigen Lieutenant Spencer (James Earl Jones), der ihm kein Wort glaubt und lieber seiner Leidenschaft, dem Kaugummi kauen, nachgeht.

Nach diesem Misserfolg führt er seine Suche auf der Strasse mit Cheryls Bild fort. Tatsächlich trifft er auf ihre Mitbewohnerin (Jill Gatsby), die ebenfalls Diabetikerin ist.

Es dauert nicht lange und der Krankenwagen holt auch sie.

Natürlich glaubt weiterhin niemand unserem einsamen Helden, der fortan vom Krankenwagen des Todes gejagt wird, als sei er der Truck aus Spielbergs Duell.

Doch hier kennt der Zuschauer das Gesicht des Bösen. Denn schon früh wird uns gezeigt, wo Cheryl wirklich gelandet ist:

In der Privatklinik von Tom Selleck. Diesem sieht der namenlose Doktor (Eric Braeden) zumindest bis auf das letzte Schnauzerbarthaar verdammt ähnlich.

ambu05Doktor Magnum versucht durch unerlaubte Organtransplantationen der Diabetis die Stirn zu bieten. Dabei nimmt er in Kauf, dass die ungewollten Patienten zu Tode kommen könnten. Ach, und sollten sie überleben, so operiert er einfach weiter an ihnen herum. Irgendwann kratzen die schon ab.

Ja, er ist ein wahres Herzchen, unser Doktor Jesse Stone.

Doch Josh lässt nichts unversucht und bekommt auf der Suche nach seiner Angebeteten schliesslich Hilfe von einem alten Reporter (Red Buttons) und der Polizistin Sandra Malloy (Megan Gallagher), in die er sich auch gaaaaaaaanz sicher nicht im weiteren Verlauf verliebt...

Larry Cohen hat uns in seiner Karriere als Drehbuchautor und Regisseur mit einigen kleinen, fiesen Filmchen beglückt. Immerhin ist er der Kopf hinter "Maniac Cop", "American Monster", "Nicht auflegen!", der "It´s alive"-Serie und vielen anderen kleinen, aber feinen Thrillern.

Mit The Ambulance, den er sowohl geschrieben als auch inszeniert hat, bescherte er uns damals einen Film, der zwar an der Kinokasse baden ging, auf VHS aber zum Kult wurde.

Dabei ist der Streifen jedoch nach heutiger Sicht gar nicht so nervenzerfetzend spannend, wie uns das reißerische Cover weismachen möchte. Nein, der Thriller ist mehr ein Thrillerchen.

Das er trotzdem funktioniert und unterhält liegt an den sympathisch herausgearbeiteten Charakteren und dem ein oder anderen eingebauten Gag.

Auch Eric Roberts, der hier an ganz schlimmen Vokuhila litt, macht seine Sache richtig gut. Schade, dass der Mann später im Schatten seiner Schwester verschwand.

Die alte VHS-Cassette von Marketing hatte die dort üblichen Handlungskürzungen. Diese fielen zwar marginal aus (so mancher Schnitt war eventuell auch ein Masterfehler), trotzdem freut sich der Konsument jetzt aber über den vollen Filmgenuss.

Und den bekommt man mit dem vorliegenden Mediabook auch geboten.

Der Film liegt hier sowohl auf DVD, als auch auf BluRay in erstklassiger Bildqualität vor. Auch der Dolby Digital 2.0 Ton ist als ordentlich zu bezeichnen.

Darüber hinaus gibt es den deutschen (!)- und englischen Kinotrailer, einen Audiokommentar vom Meister himself und die unterhaltsame Interview-Dokumentation „Cohen on Cohen“.

Das Booklet von Christoph Huber weiss auch zu gefallen.

ambu04

 

Fazit:

Lang hats gedauert, bis The Ambulance seinen (offiziellen) Weg von VHS zu DVD und BluRay bei uns geschafft hat. Endlich kann man den Film in seiner vollen Pracht geniessen. Zwar kein Nägelkauer, aber ein unterhaltsamer, kleiner Krimi. 

 

Chrischi

 

 

  Unsere Podcasts:      
logo033

logo032

ofdb logo

IMDb logo