demon knight 1995Tales from the Crypt:

Demon Knight (1995)

Geschichten aus der Gruft präsentiert:
Ritter der Dämonen


Regie: Ernest R. Dickerson

Darsteller: William Sadler,
Billy ZaneJada Pinkett Smith

 

Ab 13. April 2017 als BluRay Steelbook erhältlich

 

1972 erblickten die „Geschichten aus der Gruft“ in Form eines 90-Minüters das Licht der (Film-)Welt. Die populären Comics wurden mit Namen wie Peter Cushing und Joan Collins recht prominent besetzt.

1989 dann begann der Siegeszug im TV. Als Serie mit sieben Staffeln und mit namhaften Produzenten wie Walter Hill, Richard Donner, Robert Zemeckis und vielen anderen konnte man die Stars in Scharen gewinnen. Sowohl bei den Regisseuren, wo man neben Leuten wie Uli Edel oder William Friedkin auch ungewöhnliche Namen wie Arnold Schwarzenegger finden kann, als auch auf der Darstellerseite. Alle wollten dabei sein. Ja, welche Serie konnte sonst Namen wie Kirk Douglas, Malcolm McDowell oder auch Joe Pesci vereinen?

51oB1pmHxOLUnd das zu einer Zeit, als Horror und Splatter nicht gerade zum guten Ton gehörten. Bei den Geschichten aus der Gruft durften die Macher genüsslich die Sau raus lassen.

1995 war es dann soweit. Der erste Ausflug vom Cryptkeeper (John Kassir) auf die große Leinwand seit über 20 Jahren war gekommen. Als Regisseur holte man sich Ernest R. Dickerson, der heute viele Folgen populärer TV-Serien wie The Walking Dead oder Bosch inszeniert.

Im Gegensatz zum ersten Film handelt es sich hier nicht um Kurzgeschichten, sondern um einen kompletten, abendfüllenden Spielfilm mit Cryptkeeper-Rahmenhandlung.

In diesem geht es um den unsterblichen Frank Brayker (William Sadler) der den letzten, nicht in Dämonenhand befindlichen, Schlüssel zur Hölle bewacht. In einem heruntergekommen Hotel in New Mexico kommt es zum Showdown zwischen ihm und dem Collector (Billy Zane), dessen einziges Ziel der „Tag der offenen Tür“ zur Hölle ist.

41Vz zRA5XLIrgendwo zwischen Tanz der Teufel und Assault - Anschlag bei Nacht siedelt sich dieser höchst amüsante Splatterreigen an. Im Gedächtnis bleibt vor allem Billy Zane als schwarzhumoriger, sprücheklopfender Fiesling. Aber auch die Nebenrollen sind mit Genreveteran Dick Miller oder der grossartigen CCH Pounder liebevoll besetzt. Auch Jada Pinkett Smith, die hier noch nicht das „Smith“ im Namen trug, beweist, dass sie mehr ist als nur schmuckes Beiwerk für den Ehemann mit der strauchelnden Karriere.

Anno ´95 war es noch ein kleines Wunder als der Film sowohl im Kino (wo ich ihn für ein erfolgloses Candlelightdinner hab sausen lassen), als auch auf VHS ungekürzt mit FSK 18 Freigabe erschien. Die obligatorische Indizierung ließ nicht lange auf sich warten und sogar Beschlagnahmegerüchte machten die Runde, was CIC-Video dazu bewog, den Film wieder einzuziehen. Das war vielleicht eine Schnitzeljagd, den Film dann noch schnell fürs Regal zu ergattern. Ganze zwölf Videotheken musste ich abklappern, bis mir ein geldgeiler, alter Sack den Film für 100 Deutsche Mark überließ. (Ich wars nicht – Anm. Dia)

Doch Zeiten ändern sich. Und so bringt uns Koch Media den Film jetzt komplett ungekürzt mit FSK 16 Freigabe. Ein weiteres Indiz, dass der Zensurwahnsinn ein Ende hat.

Und damit sich die eventuelle Neuanschaffung lohnt, erstrahlt der Film im vollem Glanz und mit reihenweise neuem Bonusmaterial. So finden wir auf der Scheibe unter anderem zwei Audiokommentare (u.a. von Dickerson), den deutschen und englischen Kinotrailer, zwei Making Ofs, Interviews, etc. Mehr geht einfach nicht.

Zu guter Letzt noch eine Anmerkung:

demon

Der Cryptkeeper kündigt gegen Ende den nächsten Kinofilm an. Dieser sollte „Dead Easy“ heissen. Doch daraus wurde bekanntlich nix. Den Folgestreifen servier ich Euch aber morgen.

 

Fazit:

Gelungener Kino-Spin-Off der bekannten Horrorserie. Hier gibt’s Splatter, Action und coole Sprüche en masse. Jetzt auch jugendfrei und ungekürzt.

Chrischi

 


 

  Unsere Podcasts:      
logo029  

logo028neu

  
ofdb logo

    IMDb logo