Alexheader

Mein persönliches Filmjahr 2017 war leider ein wenig übersichtlich. Andererseits war das aber auch von Vorteil, da so fast ausnahmslos solide bis gute Unterhaltung in meinem Player landete.

Meine persönliche Top 5 der Neuerscheinungen:

 

Platz 5

Ghost in the Shell
(USA 2017)

amaghostAMAZON

OFDB-Link

IMDB-Link


Das war zwar im Grunde genommen lediglich eine 1:1-Umsetzung des Anime-Klassikers, aber optisch schön in Szene gesetzt und obendrein noch mit Scarlett Johansson. Kein wirklich guter Film, dennoch besser als viele behaupten.

 

Platz 4

Skull Island
(USA 2017)

amakongAMAZON

OFDB-Link

IMDB-Link

EVIL ED

Nach dem etwas durchwachsenen „Godzilla“ von 2014 hatte ich keine großen Erwartungen an den zweiten Beitrag zum MonsterVerse. Weshalb ich ziemlich überrascht war, wie viel Spaß dieses Affentheater dann doch machte, obwohl das Effekte-Spektakel von Peter Jackson noch gar nicht so lange zurückliegt. Das hängt aber wohl auch damit zusammen, dass es nicht um metafilmische Kommentare und melancholische Geschichten von der Schönen und dem Biest ging, sondern um den groben Spaß, um den man im viel zu behutsam inszenierten „Godzilla“ gewissermaßen betrogen wurde. Auf die Auftritte von Mothra, Rodan und Gidorrah bin ich jetzt jedenfalls ziemlich gespannt.

 

Platz 3

Logan
(USA 2017)

amalogan

AMAZON

OFDB-Link

IMDB-Link

EVIL ED

Was soll man zum Wolverine noch groß sagen? Endlich darf er mal die Krallen zeigen in Actionszenen, die vor einigen Jahren noch auf dem Index gelandet wären. Außerdem wird mal darüber nachgedacht, wie wohl das Rentenalter all dieser Superhelden aussehen könnte, die schon seit Jahren die Leinwände bevölkern.

 

Platz 2

Crimson Peak
(USA 2015)

amacrimsonAMAZON

OFDB-Link

IMDB-Link


Jaja, der Film hat eine lahme Nichthandlung, jaja, wirklich gruselig ist er auch nicht, aber vom visuellen Standpunkt ist er einfach nur herrlich und hat mich in der richtigen schlechten Stimmung erwischt, um mir sehr gut zu gefallen.

 

Platz 1

Rogue One
(USA 2016)

amarogueAMAZON

OFDB-Link

IMDB-Link

EVIL ED

Für mich DER Film des Jahres, seltsamerweise von Gareth Edwards, mit dessen Stil ich bisher überhaupt nichts anfangen konnte (siehe „Godzilla“; ich hätte fast damit gerechnet, dass er wie üblich die Action nur andeutet und dann dezent ausblendet, wenn der erste AT-AT-Walker angestapft kommt). Aber was der Mann da fabriziert hat ist ein echter Krieg der Sterne mit Szenen, die ohne futuristisches Zubehör auch irgendwo im Nahen Osten spielen könnten. Ein konsequent immer ernster werdender Kommando-Film und nach dem meiner Meinung nach lahmen „Episode VII“ oder gar der Prequel-Trilogie der erwachsenste, düsterste und beste Teil der Reihe, der mein Interesse an „Star Wars“ wieder geweckt hat. Sehr ärgerlich, dass ich nicht im Kino war sondern auf die Bluray gewartet habe.

 

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich durch meine Mitarbeit bei EVIL ED auf den Hammer-Geschmack gekommen bin und deutlichen Nachholbedarf entdeckt habe. Oder dass „Alien – Covenant“ es aus zahlreichen Gründen nicht in meine Top 5 geschafft hat. Und über die Tom-Cruise-Mumie breite ich mal höflich den Mantel des Schweigens.

Der Vorsatz fürs nächste Jahr ist jedenfalls: wieder mehr gute und schlechte Filme gucken und fleißig Reviews schreiben!

Alexander

 

bestheader

 

 

  Unsere Podcasts:      
logo038 02

logo037 3

logo036 goreklein

intro  

http://amzn.to/2pcaZMQ